abstand

abstand home angebot insightart forschung innovation referenzen team kontakt

 

 
Abstand

Psychologische Marktforschung und
                        Innovation



Monika Heimann, Michael Schütz:
Wie Design wirkt. Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

Rheinwerk Design, 2016, 632 Seiten, gebunden, in Farbe
ISBN 978-3836238588


Das Buch für Designer und Werber, die wirkungsvolle Designs entwickeln wollen - und für Fachleute aus den Bereichen Marketing und Marktforschung, die die Wirkung von Design beurteilen müssen.

Es handelt von Maluma und Takete, Apollo und Dionysos und dem schiefen Lächeln der Mona Lisa. Es geht um Leben und Tod, Licht und Schatten, um spannende Bögen, goldene Schnitte und verbotene Zeichen, um Archetypen, starke Marken und schwache Bilder, aber auch Kitsch und Trash, und um eine ominöse Palintropos Harmonia und ganz viel Lebkuchenherzen - also alles, was eine "Psychologie für Designer" braucht.

Geschrieben aus der Praxis für die Praxis, enthält es zahlreiche Beispiele, Abbildungen sowie konkrete Tipps und Übungen.


Leseprobe:
Auf der Seite des Rheinwerk Verlags können Sie ein komplettes Kapitel herunterladen.

Dort können Sie das Buch auch erwerben, und bestimmt auch in Ihrem Buchladen um die Ecke.




zurück zu HOME


Abstand

Abstand


Pressestimmen:

"Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter!"
Akademie Druck + Medien Nord-West e.V., April 2018

"Ein beachtliches Werk. Es vereint die psychologischen Prinzipien erfolgreichen Designs und erläutert diese verständlich und praxisnah."
matter of design,
März 2018

"Wer schon immer Freude an Social Engineering und Co. hatte, wird dieses Buch lieben."
entwickler.de, Januar 2018

"Hier erfährt der Leser, wie er mit Farbe, Formen, Material und Struktur ganz bestimmte Wirkungen hervorrufen kann."
Psychologie heute
, Juli 2017

"Durch den didaktischen Aufbau, die Fokussierung auf Themen und die klare Sprache ohne Wissenschafts- oder Psycho-Jargon, können gerade Nicht-Designer dieses Buch mit Gewinn nutzen. "
IP Deutschland (RTL-Gruppe),
Februar 2017

"Es handelt sich um ein durchgehend geschriebenes Fachbuch und ist ein Kompendium mit sehr viel Wissen aus sonst verstreuten Bereichen."
Typografische Gesellschaft München, Januar 2017

"Wie Design wirkt sorgt dafür, dass Design nicht nur hübsch aussieht, sondern bei definierten Zielgruppen die gewünschte Wirkung zeigt."
Photoshop Weblog,
Januar 2017

"Untersucht den Aspekt der Bildwirkung genau."
Digital PHOTO Photoshop
, Januar 2017

"Leistet einen wertvollen Beitrag im Kontext Design und Psychologie."
Designtagebuch,
Dezember 2016

"Dabei ist das Buch durch zahlreiche Beispiele illustriert und lässt sich auch vom psychologisch wenig bewanderten Leser gut verstehen."
Webdigital
, Dezember 2016

Abstand

Abstand

Impressum | Datenschutz