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Psychologische Marktforschung und
                        Innovation

Damit Entwicklungsprozesse an den wirklich relevanten Stellen ansetzen können, muss man die Psychologie der Branche oder des Produkts grundlegend verstanden haben: Bedürfnisse, Faszinationspotentiale, Ängste, Wunschbilder, Visionen, unbewusste Sehnsüchte u.v.m.

Der Schlüssel dafür sind wissenschaftlich-tiefenpsychologische und sinnlich-visuelle Methoden. Es werden keine leblosen "Daten" sondern der reale lebensweltliche Kontext erhoben. Die Erkenntnisse gehen damit deutlich über "Marktforschung" hinaus.

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Wie wir forschen und analysieren

  • wissenschaftlich fundiert
  • konsequent qualitativ
  • tiefenpsychologisch
  • sinnlich, anschaulich, konkret

Wissenschaftliche Grundlagen sind die Psychologische Morphologie, tiefen- und gestaltpsychologische und weitere moderne psychologisch-hermeneutische Ansätze - sowie ergänzend Methoden des Visual Thinking.

Wird dem Innovationsprozess eine Forschungsphase vorgelagert, steht ein großes Spektrum an Erhebungsinstrumenten zur Verfügung: Neben tiefenpsychologischen Einzel-Gesprächen oder psychologisch-kreativen Aktivgruppen können dies je nach Fragestellung spezielle innovative künstlerische und Design-Verfahren wie Phantom- oder Storyskribbling sein. Einen Überblick finden Sie hier auf unserer InsightArt-Seite.

Die Analyseergebnisse decken den psychologischen und sinnlichen "Code" einer Kultur, eines Produktbereichs oder einer Marke auf. Dieser Code ist die Grundlage für den Gestaltungs- und Innovationsprozess.


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