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Psychologische Marktforschung und
                        Innovation

Damit Entwicklungsprozesse an den wirklich relevanten Stellen ansetzen können, muss man die Psychologie der Branche oder des Produkts grundlegend verstanden haben: Bedürfnisse, Faszinationspotentiale, Ängste, Wunschbilder, Visionen, unbewusste Sehnsüchte u.v.m.

Der Schlüssel dafür sind wissenschaftlich-tiefenpsychologische und sinnlich-visuelle Methoden. Es werden keine leblosen "Daten" sondern der reale lebensweltliche Kontext erhoben. Die Erkenntnisse gehen damit deutlich über "Marktforschung" hinaus.

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Wie wir forschen und analysieren

  • wissenschaftlich fundiert
  • konsequent qualitativ
  • tiefenpsychologisch
  • sinnlich, anschaulich, konkret
  • agil und transparent

Wissenschaftliche Grundlagen sind die Psychologische Morphologie, tiefen- und gestaltpsychologische und weitere moderne psychologisch-hermeneutische Ansätze. Durch ergänzende Methoden des Visual Thinking beginnt der Gestaltungs- und Innovationsprozess bereits in der Forschungsphase.

Dafür steht ein großes Spektrum an Verfahren zur Verfügung: Tiefenpsychologische Einzel-Gespräche oder Aktivgruppen, qualitative Online-Verfahren sowie spezielle innovative "sinnliche Verfahren" wie Phantom- oder Storyskribbling u.v.m. Einen Überblick finden Sie hier.

Durch agile Prozesse werden Inhalte und Vorgehen bei Bedarf laufend an Ihre Erfordernisse angepasst. Durch Teilnahme an Interviews, Gruppen oder Analysen und Debriefs partizipieren Sie laufend am Fortschritt des Projekts.

Die Ergebnisse decken den psychologischen und sinnlichen "Code" einer Kultur, eines Produkt-Bereichs oder einer Marke auf. Dieser Code ist Dreh- und Angelpunkt für den kreativen Prozess.


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