abstand

abstand home angebot insightart forschung innovation referenzen team kontakt

 

 
Abstand

Psychologische Marktforschung und
                        Innovation

Psychologische Analyse als Dreh- und Angelpunkt für die Konzeptentwicklung u.a. zu:

  • Kulturen - Grundlagenstudien, Zielgruppenanalysen
  • Trends - Trendforschung, Zukunftsforschung, Szenarioanalysen
  • Produkten und Marken - Motivanalysen, Positionierungsanalyen, Potentialanalysen, Markenkernanalysen
  • Medien, Kommunikation und Design - Medien-Wirkungsanalysen, Werbe-Wirkungsanalysen, Design-Wirkungsanalysen, Stil- und Farbraumforschung, Design-Guide-Forschung

Bei Bedarf eingesetzte Forschungsverfahren sind u.a.:

  • (Tiefen-)psychologische Einzel-, Paar oder Familien-Interviews
  • Psychologische Fokusgruppen, Kleingruppen, Aktivgruppen, Kreativgruppen
  • Ethografische Interviews und Beobachtung
  • Qualitative Experimente
  • Accompanied Shopping
  • Qualitative Online-Verfahren (z.B. Online-Tagebücher)
  • Social Media Listening
  • Phantomskribbling
  • Storyskribbling
  • Soundskribbling
  • Co-Modelling
  • Stilexploration

Mehr zu den psychologischen Methoden: InsightArt/psychologische Methoden

Mehr zu den sinnlichen Methoden:
InsightArt/sinnliche Methoden

Forschungsergebnisse können von uns auch visuell aufbereitet werden, wenn sie für PR oder eine wirksame unternehmensinterne Kommunikation benötigt werden. Beispiele:

  • Poster
  • Animations-Filme
  • interaktive Schaubilder
  • Comics

Zurück zu ANGEBOT

Abstand

Abstand

Entwicklung von Designs, Ideen, Konzepten und Strategien auf Basis der psychologischen Analyse der Konsumenten-Bedürfnisse u.a. in den Bereichen:

  • Produktentwicklung - Neuentwicklung oder Optimierung zur besseren Passung zu Konsumenten-Bedürfnissen und (unbewussten) Kauf- und Verwendungs-Motiven
  • POS-Gestaltung - Shopgestaltung / Umgestaltung, Regalplatzierung
  • Kommunikations-Entwicklung - klassische Werbung, Online-Werbung, alternative Werbeformen
  • Marken-Launch/Relaunch
  • Format-Entwicklung / -optimierung - für analoge/digitale Medien
  • Positionierung / Unternehmensstrategie
  • Gestaltung CI/CD
  • Visionsentwicklung / Unternehmens-Leitbild
  • Team-Entwicklung


Konzepte und Design-Entwürfe entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen in Workshops. Wahlweise entwickeln wir sie auch direkt für Sie. Workshop-Formate sind u.a.

  • Co-Innovation Workshop
  • Kommunikations-Workshop
  • Design-Workshop
  • Strategie-Workshop
  • Inspirations-Workshop
  • Consumer-Fit-Workshop (mit Konsumenten)
  • Künstlerische Interventionen mit "Umständlicher Kunst"

Die Konzepte werden in allen Fällen so konkret ausgearbeitet, dass Sie oder Ihre Werbeagentur sie direkt umsetzen können - z.B. als

  • Produktentwurf
  • Prototyp
  • Proposition
  • Strategie-Leitfaden
  • Style- oder Design-Guide


Alle Methoden, Verfahren werden je nach Erfordernissen und Aufgabenstellung flexibel eingesetzt. Zudem können Sie an allen Projektschritten (auf Wunsch) partizipieren.

Abstand

Abstand

Impressum | Datenschutz