Werkzeuge

In Prozessen zur Entwicklung von Produkten, Designs oder Strategien stehen eine Reihe bewährter und innovativer ‘Werkzeuge’ zur Verfügung. Projektbeispiele für ihren Einsatz finden Sie unter ‘Angebot’.
Forschung
(Tiefen)psychologische Intensiv-Gespräche – einzeln, mit Paaren, Familien oder Klein-Gruppen
Sinnlich-künstlerische Verfahren (Phantomskribbling, Storyskribbling, Soundskribbling, Stil- und Farbraum-Exploration etc.)
Psychologische Fokus- und Aktivgruppen (Co-Creation)
mehr…
Ethografische Verfahren
Qualitative Onlineforschung
Accompanied Shopping
Social Media Analyse
Psychologische Szenarien
Marketinganalysen: SWOT, Konkurrenzanalyse, Portfolioanalyse etc.
Sekundäranalyse / Internet- und Literatur-Recherche
Ergänzende quantitative Verfahren (mit Kooperationspartner)
weniger…
Ideenentwicklung
Co-Innovation Workshop
Kreativworkshop
Design- und Kommunikations-Workshop
Kreativ- und Imagnationstechniken — individuell konzipiert
Personas
mehr…
Visions-Workshop
Strategie-Workshop
Inspirations-Workshop
Künstlerische Interventionen
Desk Creation
weniger…
Umsetzung und Kreation
Design-Entwürfe und ‑Konzepte / Produkt-Prototypen
Strategie-Konzepte
Moodboard, Storyboard, Animatic
Klassisches / interaktives Booklet als Grundlage für die Entwicklung von Designs, Produkten, Strategien (Guides)
mehr…
Umsetzungs-Workshop
Animations-Film, Interaktives Schaubild, Poster, Podcast, Comic (z.B. für das interne Marketing)
Ergebnispräsentation/Bericht
weniger…
Alle Verfahren basieren auf dem tiefenpsychologisch-gestalterischen Forschungs- und Entwicklungs-Konzept InsightArt. Sie können sowohl face-to-face als auch online durchgeführt werden: Mehr zu den Besonderheiten der Durchführung online.
