Published — unsere Publikationen
DE | EN
Hier finden Sie eine stetig aktualisierte Liste unserer Fachartikel, Vorträge und veröffentlichten Filme:
(bitte beachten sie, dass Sie durch Klicken eines YouTube-Videos die ➔ Datenschutzerklärung von YouTube akzeptieren)
➔ Aufruf an alle Daten-Erzeuger: KI braucht euch! Spendet Daten!, Kolumne in Planung & Analyse, 2023
➔ Warum ChatGPT nicht intelligent ist, Planung & Analyse, 2023
➔ Webinar: Design Guide, Video (YouTube), 2022
➔ Webinar: Innovation Guide, Video (YouTube), 2022
➔ Eine Brücke zwischen Konsument und Kreation, Planung & Analyse, Fachartikel, 2021
➔ Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung, Grassi Museum Leipzig, Video (YouTube), 2021
➔ Marken mit Spaßfaktor, PAGE, Interview, 2020
➔ Psychologie der Kreativität, Marketingclub Köln-Bonn, Video (YouTube), 2020
➔ Kreativität und Morphologie, Vortrag in der Wilhelm Salber Bibliothek, 2019
➔ Free Creativity – Wie wir die Welt verändern können, in: Trendstudie Free Creativity, Zukunftsinstitut, Interview, 2020 (ISBN: 978–3‑945647–68‑4)
➔ Psychologie der Kreativität, Open Innovation Kongress Baden-Württemberg, Vortrag, 2019
Creating the Dialogue between User and Design, ➔ Innovation Network “Future Car”, Veranstaltung, 2019
➔ Design Thinking domestiziert Kreativität, Planung & Analyse, Fachartikel, 2018
➔ So geht gutes Speisekartendesign!, PAGE, Interview, 2018
➔ Der Geistesblitz und wie er in die Welt kommt, Planung & Analyse, Fachartikel, 2017
➔ Psychologie der Kreativität, Insights, Veranstaltung, 2017
Kunst und Kreativität, ➔ NextLevelRuhr Hackathon zur Zukunft des Ruhrgebiets, Veranstaltung, 2017
➔ C.I.A. Cologne Inspiration im Atelier, eigener Kongress, 2017
Qualitative Marktforschung, in: ➔ Marktforschung für Destinationen, Buchkapitel, 2017
(ISBN 978–3‑503–17444‑7)
Die psychologische Morphologie, in: ➔ Marktforschung für Destinationen, Buchkapitel, 2017 (ISBN 978–3‑503–17444‑7)
Kunst und Kreativität, ➔ Deutsche Gesellschaft für Kreativität e.V., Veranstaltung, 2017
➔ Wie Design wirkt, Monografie, 2016 (ISBN 978–3‑8362–3858‑8)
➔ Geschichten aus dem Unbewussten, Planung & Analyse, Fachartikel, 2016
➔ Forschen mit allen Sinnen, Planung & Analyse, Fachartikel, 2015
➔ Urbo Kune — Eine Stadt für Europa, Künstlerische “Phantomskribbling”-Aktion auf dem Acht Brücken Festival in der Kölner Philharmonie, Video (YouTube), 2015
Kreative Zwischenräume, in: ➔ Jahrbuch der Kreativität, Buchkapitel, 2014
(ISBN 978–3739201948)
Nah dran — Ein Beitrag zur Psychologie des Hörens, in: ➔ Corporate Audiobooks, Buchkapitel, 2014 (ISBN 978–3‑658–00151‑3)
➔ TV als Verfassungstreiber von Second Screen, Wirktoff.tv, Veranstaltung und Interview, 2013
Systematisches Erfinden mit TRIZ und InsightArt, Aachener Innovationstag, Veranstaltung, 2013
Wie Gesundheitstouristen wirklich “ticken”, Gesundheitstourismus-Kongress Bodensee, Veranstaltung, 2013
➔ Gesundheitsurlaub oder Reparaturwerkstatt?, Health Care Marketing, Fachartikel, 2013
Kreative Konsumenten?, research & results, Fachartikel, 2013
➔ Second Screen Nutzung, IGEM Zürich, Veranstaltung, 2013
InsightArt am Beispiel des RTL Digitaltexts, ➔ Research Plus Köln, Veranstaltung, 2012
Kreativitätstechniken, ThyssenKrupp Ideenpark, Vortrag, 2012
Gesundheitstourismus-Kongress an der HfWU Nürtingen-Geislingen, eigene Veranstaltung, 2012
➔ Mythos Co-Creation, Planung & Analyse, Fachartikel. 2012
Von der Imagination zur Idee zum Image, in: Jahrbuch der Kreativität, Buchkapitel, 2010 (ISBN 978–3‑00–026265‑4)
Die Erfindungsmethode TRIZ, Süddeutsches Kunststoffzentrum (SKZ), Veranstaltung, 2008
Totgesagte leben länger: Die Renaissance des Fernsehens, Planung&Analyse, Fachartikel. 2007
Psychologische Time Slots: Rezeptionsverfassungen als Tool für Programmplanung und Programmierung, Planung&Analyse, Fachartikel, 2002