Published — unsere Publikationen

DE | EN

INNCH | Publikationen

Hier fin­den Sie eine ste­tig aktua­li­sierte Liste unse­rer Fach­ar­ti­kel, Vor­träge und ver­öf­fent­lich­ten Filme:

(bitte beachten sie, dass Sie durch Klicken eines YouTube-Videos die ➔ Datenschutzerklärung von YouTube akzeptieren)

 

➔ Auf­ruf an alle Daten-Erzeu­ger: KI braucht euch! Spen­det Daten!, Kolumne in Pla­nung & Ana­lyse, 2023

➔ Warum ChatGPT nicht intel­li­gent ist, Pla­nung & Ana­lyse, 2023

➔ Web­i­nar: Design Guide, Video (You­Tube), 2022

➔ Web­i­nar: Inno­va­tion Guide, Video (You­Tube), 2022

➔ Eine Brü­cke zwi­schen Kon­su­ment und Krea­tion, Pla­nung & Ana­lyse, Fach­ar­ti­kel, 2021

➔ Psy­cho­lo­gi­sche Prin­zi­pien erfolg­rei­cher Gestal­tung, Grassi Museum Leip­zig, Video (You­Tube), 2021

➔ Mar­ken mit Spaß­fak­tor, PAGE, Inter­view, 2020

➔ Psy­cho­lo­gie der Krea­ti­vi­tät, Mar­ke­ting­club Köln-Bonn, Video (You­Tube), 2020

➔ Krea­ti­vi­tät und Mor­pho­lo­gie, Vor­trag in der Wil­helm Sal­ber Biblio­thek, 2019

➔ Free Crea­ti­vity – Wie wir die Welt ver­än­dern kön­nen, in: Trend­stu­die Free Crea­ti­vity, Zukunfts­in­sti­tut, Inter­view, 2020 (ISBN: 978–3‑945647–68‑4)

➔ Psy­cho­lo­gie der Krea­ti­vi­tät, Open Inno­va­tion Kon­gress Baden-Würt­tem­berg, Vor­trag, 2019

Crea­ting the Dia­lo­gue bet­ween User and Design, ➔ Inno­va­tion Net­work “Future Car”, Ver­an­stal­tung, 2019

➔ Design Thin­king domes­ti­ziert Krea­ti­vi­tät, Pla­nung & Ana­lyse, Fach­ar­ti­kel, 2018

➔ So geht gutes Spei­se­kar­ten­de­sign!, PAGE, Inter­view, 2018

➔ Der Geis­tes­blitz und wie er in die Welt kommt, Pla­nung & Ana­lyse, Fach­ar­ti­kel, 2017

➔ Psy­cho­lo­gie der Krea­ti­vi­tät, Insights, Ver­an­stal­tung, 2017

Kunst und Krea­ti­vi­tät, ➔ Next­Le­vel­Ruhr Hacka­thon zur Zukunft des Ruhr­ge­biets, Ver­an­stal­tung, 2017

➔ C.I.A. Colo­gne Inspi­ra­tion im Ate­lier, eige­ner Kon­gress, 2017

Qua­li­ta­tive Markt­for­schung, in: ➔ Markt­for­schung für Desti­na­tio­nen, Buch­ka­pi­tel, 2017
(ISBN 978–3‑503–17444‑7)

Die psy­cho­lo­gi­sche Mor­pho­lo­gie, in: ➔ Markt­for­schung für Desti­na­tio­nen, Buch­ka­pi­tel, 2017 (ISBN 978–3‑503–17444‑7)

Kunst und Krea­ti­vi­tät, ➔ Deut­sche Gesell­schaft für Krea­ti­vi­tät e.V., Ver­an­stal­tung, 2017

➔ Wie Design wirkt, Mono­gra­fie, 2016 (ISBN 978–3‑8362–3858‑8)

➔ Geschich­ten aus dem Unbe­wuss­ten, Pla­nung & Ana­lyse, Fach­ar­ti­kel, 2016

➔ For­schen mit allen Sin­nen, Pla­nung & Ana­lyse, Fach­ar­ti­kel, 2015

➔ Urbo Kune — Eine Stadt für Europa, Künst­le­ri­sche “Phantomskribbling”-Aktion auf dem Acht Brü­cken Fes­ti­val in der Köl­ner Phil­har­mo­nie, Video (You­Tube), 2015

Krea­tive Zwi­schen­räume, in: ➔ Jahr­buch der Krea­ti­vi­tät, Buch­ka­pi­tel, 2014
(ISBN 978–3739201948)

Nah dran — Ein Bei­trag zur Psy­cho­lo­gie des Hörens, in: ➔ Cor­po­rate Audio­books, Buch­ka­pi­tel, 2014 (ISBN 978–3‑658–00151‑3)

➔ TV als Ver­fas­sungs­trei­ber von Second Screen, Wirktoff.tv, Ver­an­stal­tung und Inter­view, 2013

Sys­te­ma­ti­sches Erfin­den mit TRIZ und Insight­Art, Aache­ner Inno­va­ti­ons­tag, Ver­an­stal­tung, 2013

Wie Gesund­heits­tou­ris­ten wirk­lich “ticken”, Gesund­heits­tou­ris­mus-Kon­gress Boden­see, Ver­an­stal­tung, 2013

➔ Gesund­heits­ur­laub oder Repa­ra­tur­werk­statt?, Health Care Mar­ke­ting, Fach­ar­ti­kel, 2013

Krea­tive Kon­su­men­ten?, rese­arch & results, Fach­ar­ti­kel, 2013

➔ Second Screen Nut­zung, IGEM Zürich, Ver­an­stal­tung, 2013

Insight­Art am Bei­spiel des RTL Digi­tal­texts, ➔ Rese­arch Plus Köln, Ver­an­stal­tung, 2012

Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken, Thys­sen­Krupp Ideen­park, Vor­trag, 2012

Gesund­heits­tou­ris­mus-Kon­gress an der HfWU Nür­tin­gen-Geis­lin­gen, eigene Ver­an­stal­tung, 2012

➔ Mythos Co-Crea­tion, Pla­nung & Ana­lyse, Fach­ar­ti­kel. 2012

Von der Ima­gi­na­tion zur Idee zum Image, in: Jahr­buch der Krea­ti­vi­tät, Buch­ka­pi­tel, 2010 (ISBN 978–3‑00–026265‑4)

Die Erfin­dungs­me­thode TRIZ, Süd­deut­sches Kunst­stoff­zen­trum (SKZ), Ver­an­stal­tung, 2008

Tot­ge­sagte leben län­ger: Die Renais­sance des Fern­se­hens, Planung&Analyse, Fach­ar­ti­kel. 2007

Psy­cho­lo­gi­sche Time Slots: Rezeptions­verfassungen als Tool für Pro­gramm­pla­nung und Pro­grammierung, Planung&Analyse, Fach­ar­ti­kel, 2002