Blog

INNCH | Blog

DE | EN

KI in Marktforschung und Innovation – ein Experiment

Inno­va­tion, Krea­ti­vi­tät, Markt­for­schung
/By

Wer­den wir Markt­for­scher, Inno­va­ti­ons­ent­wick­le­rin­nen und Desi­gner über­haupt noch gebraucht oder über­nimmt die KI unsere Auf­ga­ben, weil sie es bes­ser kann? Kann uns umge­kehrt KI bei unse­ren Pro­zes­sen über­haupt irgend­wie nütz­lich sein, oder ist der beste Weg ein glück­li­ches Win/­­Win-Team? Die­ser Frage sind wir in einem Expe­ri­ment nachgegangen. 

Was uns zum Menschen macht

Kul­tur, Kunst, Psy­cho­lo­gie
/By

Die Bedeu­tung von Kunst und Kul­tur geht weit über Frei­zeit und Unter­hal­tung hin­aus. Sie geben uns ein Gefühl, mehr zu sein als ein im Hier und Jetzt funk­tio­nie­ren­des Wesen. Sie machen uns zu einem Teil eines grö­ße­ren Zusam­men­hangs, in dem wir frei und selbst­be­stimmt über unser Leben bestimmen.

Marken-Kommunikation: Bin ich Diener, Kumpel oder Star?

Design­psy­cho­lo­gie
/By

Wer­be­re­zi­pi­en­ten tre­ten mit Wer­be­kom­mu­ni­ka­tion in einen Dia­log. Ob Wer­bung erfolg­reich ist, hängt auch stark davon ab, wel­che Art von Bezie­hung sie mit einer Wer­bung ein­ge­hen bzw. wel­che Bezie­hung die Kom­mu­ni­ka­tion den Betrachter*innen anbie­tet. Die Kennt­nis die­ser Bild-Betrach­­ter-Bezie­hung erwei­tert auch die Mög­lich­kei­ten für die Kreation.