InsightArt® — Innovationen, die Sinn machen
DE | EN

Unser Konzept
InsightArt® ist ein von uns in den letzten 12 Jahren entwickeltes agiles, interdisziplinäres und strategisches Forschungs- und Innovationskonzept und liegt allen INNCH Guides zugrunde — es trennt nicht zwischen psychologischer Forschung und professioneller Ideen‑, Konzept und Design-Entwicklung.
Innovationsgeleitete Forschung richtet sich konsequent an dem aus, was die Innovation aus der Forschung braucht. Forschungsgeleitete Innovation entwickelt gezielt Lösungen für die Bedürfnisse und Motive der Consumer-Zielgruppen. Forschung wie Entwicklung orientieren sich dabei gezielt an den Strategien des Unternehmens und den Stärken des Teams.
Dadurch entstehen viele Probleme an den sonst üblichen Schnittstellen gar nicht erst. Insights aus der Marktforschung finden sich wirklich in der Kreation wieder. Ideen oder Kommunikationsdesigns sind neuartig und kreativ, strategie-geleitet und zugleich consumer-orientiert. Trial & Error Schleifen werden minimiert.

Bestandteile des InsightArt® Prozesses sind je nach Fragestellung:
Psychologische Markt‑, Trend- und Designforschung
Erfolg versprechende Innovationen bedienen die Bedürfnisse der Menschen, greifen ihre verborgenen Motive, ihre Sehnsüchte oder Sorgen auf und bieten ihnen einen emotionalen Mehrwert. Erfolg versprechendes Design ‘dockt’ optimal an den inneren Bildwelten der Menschen an — ihren Vorstellungen, Wünschen oder Sehnsüchten. Denn nur die Innovation oder Kommunikation macht Sinn, die die Träume der Menschen versteht.
Auf die Spur kommen wir diesen ‘Träumen’ durch psychologische und gestalterische Forschung. Keine Marktforschung im klassischen Sinne, sondern InsightArt®research, der gezielt den Dreh und Angelpunkt für die Kreation — den psychologischen Code — sowie sinnliches Inspirationsmaterial liefert.
Marketing und Strategie
Erfolg versprechende Innovationen und Kommunikation sind Teil einer durchdachten Strategie, sie greifen die Stärken des Unternehmens und die Werte der Marke auf und entwickeln sie weiter. Innovationen nutzen das Potential, das in Unternehmen und Team vorhanden ist. Denn nur die Innovation macht Sinn, hinter der die Macher auch mit ihrem Herzblut stehen.
Dazu führen wir — neben ausführlichen Briefings mit dem Marketing — bei Bedarf schriftliche oder mündliche Interviews mit dem Team durch, oder recherchieren den Markt und analysieren den Kern der Marke.
Kreation und Innovation
Erfolg versprechende Innovationen und Kommunikation entstehen, wenn kreative und interdiszplinäre Teams über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten, und wenn sie loslassen, alte Denkmuster auflösen und das Bestehende schöpferisch zerstören. Input und Inspiration dafür bieten die Insight aus der Forschung als auch die Analyse der Innensicht. Sie sind Teil des Stoffs, aus dem die ‘Träume’ sind.
Dazu entwickeln wir ein individuelles Prozessdesign für InsightArt®teamLabs on- oder offline. Ein gutes Prozessdesign ist eines, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, ihre Fantasie zu entfesseln, das intuitives, analogisches Denken anregt, und das gleichzeitig dafür sorgt, dass alle entwickelten Ideen und Konzepte bereits in die richtige Richtung gehen. Auch ohne dass sie sich mit Forschungsergebnissen auseinandersetzen müssen.
Im Detail: Hier finden Sie eine Übersicht über die konkreten ➔ Werkzeuge, die in InsightArt Prozessen zum Einsatz kommen. InsightArt ist keine starre Methode, sondern ein agiles Mindset, das je nach Aufgabenstellung in ein individuelles Prozessdesign übersetzt wird.
Grundlagen
Praktische Grundlagen
Langjährige kreative Praxis aus Werbeagenturen, Filmproduktion und interaktiven Medien
Langjährige Praxis in qualitativ-psychologischer Forschung: Grundlagen, Trends, Werbung, Produkt etc.
Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Kreativworkshops
mehr…
Künstlerisches Denken und langjährige künstlerische Tätigkeit
Erfahrung im Bereich Visionsentwicklung und Gründungsberatung
Umfangreiche praktische Erfahrung mit Kreativitätstechniken (teils selbst entwickelt) und Kreativitätsmethoden wie TRIZ, Design Thinking, Creative Problem Solving etc.
weniger…
Theoretische Grundlagen
Gestaltpsychologie, Analytische Psychologie, Kognitionspsychologie, Morphologische Psychologie, Neuropsychologie
Sinnliche / künstlerische / praxisintegrierende Forschung
Design- und Innovationsforschung
mehr…
TRIZ (Theorie zur Lösung erfinderischer Probleme)
Eigene Designpsychologie
Eigene Forschungsergebnisse zum kreativen Denken
UX / CX Design
weniger…
Grundlage unserer Innovationsworkshops ist auch eine selbst erstellte psychologische Studie zu kreativen Prozessen und zum kreativen Denken. Die Studie können Sie hier als ➔ PDF kostenfrei herunterladen.

Phantomskribbling: Skizzen, die im Dialog mit Konsument*innen entstanden sind (sinnliche Forschung ist Teil von InsightArt®research)