InsightArt® — Innovationen, die Sinn machen

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Unser Konzept

Insight­Art ist ein von uns in den letz­ten 10 Jah­ren ent­wi­ckel­tes For­schungs- und Inno­va­ti­ons­kon­zept — für die Ent­wick­lung von Kon­zep­ten, Stra­te­gien, Geschäfts­mo­del­len, Pro­duk­ten, Mar­ken, Designs oder Wer­bung, die die tie­fe­ren Bedürf­nisse der Konsument*innen treffen.

Das Mind­set Insight­Art basiert auf dem Ver­ständ­nis einer pro­blem­lö­sen­den Krea­ti­vi­tät. Es wird zunächst gründ­lich ana­ly­siert: Wel­ches sind die rele­van­ten Pro­bleme oder Ver­hei­ßun­gen? Das eröff­net krea­tive Mög­lich­kei­ten, die weit über das Bestehende hin­aus­ge­hen aber den­noch Konsument*innen-zentriert sind.  

Grund­lage für Insight­Art ist die pro­fes­sio­nelle Pra­xis und unsere prak­ti­sche Erfah­rung in Krea­tion und Psy­cho­lo­gie. Insight­Art trennt nicht zwi­schen For­schen und Ent­wi­ckeln. In Insight­Art-Pro­jek­ten grei­fen Krea­tiv­pro­zesse (z.B. InsightArt®workshop) und tie­fen­psy­cho­lo­gi­sche For­schung und Ana­lyse (InsightArt®research) naht­los ineinander.

Das Grund­prin­zip von Insight­Art lässt sich mit einem ein­fa­chen Ver­gleich beschreiben:

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Stel­len Sie sich Ihr bestehen­des Pro­dukt­port­fo­lio — oder Ihre Marke, bis­he­rige Kom­mu­ni­ka­tion etc. — als ein Haus vor (1).  Mit InsightArt®research wird zunächst der geheime Sinn ihres Pro­dukt­be­reichs oder Ihrer Marke auf­ge­deckt: Der psy­cho­lo­gi­sche Code. In der Design­ent­wick­lung wird der rele­vante Design-Code ermittelt.

 

 

Gewis­ser­ma­ßen das Eigent­li­che, Wesent­li­che, als Ergeb­nis der Ana­lyse des Erle­bens und Ver­hal­tens, der Erfah­run­gen und Vor­stel­lungs­bil­der von Konsument*innen. Dies ist das Fun­da­ment und die tra­gende Wand des Hau­ses (2) und bil­det den Dreh- und Angel­punkt für die wei­tere Entwicklung,

Die tie­fen­psy­cho­lo­gi­sche Ana­lyse ist ein ers­ter und wich­ti­ger Schritt für die wei­tere “schöp­fe­ri­sche Zer­stö­rung” gewohn­ter Denk- und Hand­lungs­mus­ter. Das ist essen­ti­ell, damit Neues ent­ste­hen kann. Im Gleich­nis wird nun der Rest des “Hau­ses” abge­tra­gen. (3) Dies geschieht i.d.R. in InsightArt®workshops. Das Fun­da­ment sorgt dafür, dass alle Pro­dukt- und Design-Ideen den­noch an den rele­van­ten Bedürf­nis­sen — dem psy­cho­lo­gi­schen oder Design Code — andocken.

In gewis­sen Gren­zen lässt sich auch mit dem Fun­da­ment expe­ri­men­tie­ren. Schließ­lich wird auf die­sem Fun­da­ment ein neues Haus errich­tet und kon­kret aus­ge­stal­tet — die­ses Haus muss dann nicht mal mehr ein “Haus” sein. (4)

Die­ser ana­ly­ti­sche Zwi­schen­schritt ist der ent­schei­dende “Trick” von Insight­Art: Geht man nicht ein­fach von den arti­ku­lier­ten Wün­schen der Konsument*innen aus, son­dern ana­ly­siert zunächst die DNA aus den Wün­schen, den Erfah­run­gen und Vor­stel­lungs­bil­dern her­aus, dann las­sen sich auch dis­rup­tive Inno­va­tio­nen ohne große Risi­ken für das Unter­neh­men entwickeln.

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Phantomskribbling

Phan­tom­skribb­ling: Skiz­zen, die im Dia­log mit Konsument*innen ent­stan­den sind (sinn­li­che For­schung ist Teil von InsightArt®research)

Im Detail: Hier fin­den Sie eine Über­sicht über die kon­kre­ten ➔ Werk­zeuge, die in Insight­Art Pro­zes­sen zum Ein­satz kommen

Grundlagen

Praktische Grundlagen

Lang­jäh­rige krea­tive Pra­xis aus Wer­be­agen­tu­ren, Film­pro­duk­tion und inter­ak­ti­ven Medien

Lang­jäh­rige Pra­xis in qua­li­ta­tiv-psy­cho­lo­gi­scher For­schung: Grund­la­gen, Trends, Wer­bung, Pro­dukt etc.

Lang­jäh­rige Erfah­rung in der Durch­füh­rung von Kreativworkshops

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Künst­le­ri­sches Den­ken und lang­jäh­rige künst­le­ri­sche Tätigkeit

Erfah­rung im Bereich Visi­ons­ent­wick­lung und Gründungsberatung

Umfang­rei­che prak­ti­sche Erfah­rung mit Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken (teils selbst ent­wi­ckelt) und Krea­ti­vi­täts­me­tho­den wie TRIZ, Design Thin­king, Crea­tive Pro­blem Sol­ving etc.

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Theoretische Grundlagen

Gestalt­psy­cho­lo­gie, Ana­ly­ti­sche Psy­cho­lo­gie, Kogni­ti­ons­psy­cho­lo­gie, Mor­pho­lo­gi­sche Psy­cho­lo­gie, Neuropsychologie

Sinn­li­che / künst­le­ri­sche / pra­xis­in­te­grie­rende Forschung

Design- und Innovationsforschung

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TRIZ (Theo­rie zur Lösung erfin­de­ri­scher Probleme)

Eigene Design­psy­cho­lo­gie

Eigene For­schungs­er­geb­nisse zum krea­ti­ven Denken

UX / CX Design

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