InsightArt®

INNCH | Konzept

Unsere Vision bei der Ent­wick­lung von Insight­Art war eine Inno­va­ti­ons­stra­te­gie, die sich kon­se­quent und sys­te­ma­tisch an den tie­fe­ren Bedürf­nis­sen der Konsument*innen und kul­tur­psy­cho­lo­gi­schen Trends aus­rich­tet und somit ein deut­lich höhe­res Erfolgs­po­ten­tial besitzt. 

Sie basiert auf tie­fen­psy­cho­lo­gi­scher Ana­lyse sowie auf der Pra­xis von Pro­fik­rea­ti­ven wie Erfinder*innen, Designer*innen oder Künstler*innen. Dadurch schränkt sie den schöp­fe­ri­schen Frei­raum nicht ein, son­dern bie­tet krea­tive Inspi­ra­tion. Insight­Art ‘denkt’ und ‘lebt’ For­schung und Krea­tion von Beginn an zusam­men.

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Im Pro­zess pro­fi­tie­ren Sie von unse­rer lang­jäh­ri­gen Berufs­er­fah­rung in der qua­li­ta­tiv-psy­cho­lo­gi­schen Markt- und Medi­en­for­schung sowie aus Art Direc­tion in Wer­be­agen­tu­ren und Mar­ke­ting.

Insight­Art eig­net sich für die Ent­wick­lung von Stra­te­gien, Pro­dukt­in­no­va­tio­nen, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­signs etc., also für alle Inno­va­tio­nen, die den rich­ti­gen Nerv der Kon­su­men­ten tref­fen müs­sen, um erfolg­reich zu sein.

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InsightArt Prozess

Das InsightArt-Prinzip

Aus­gangs­punkt der Ent­wick­lung und Krea­tion sind nicht abge­fragte Wün­sche der Konsument*innen, son­dern die tie­fe­ren Bedürf­nisse ‘hin­ter’ die­sen Wün­schen.

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Diese Bedürf­nisse exis­tie­ren nicht “im Kopf”, son­dern zei­gen sich im kon­kre­ten All­tag, im Umgang mit Din­gen und Pro­duk­ten und in Erin­ne­run­gen und Vor­stel­lungs­bil­dern. 

Sie las­sen sich daher auch nicht ein­fach abfra­gen. Sie wer­den mit­tels tie­fen- und gestalt­psy­cho­lo­gi­scher For­schungs­me­tho­den auf­ge­deckt (‘Meet The People’). In der Ana­lyse wer­den die Bedürf­nisse auf ihren wesent­li­chen Kern — den psy­cho­lo­gi­schen und sinn­li­chen Code — ver­dich­tet.

Die­ser Code wird in eine krea­tive Auf­ga­ben­stel­lung über­setzt und bil­det den Dreh- und Angel­punkt für die Ideen-Ent­wick­lung und die nach­fol­gende Bewer­tung und Wei­ter­ent­wick­lung in erste Pro­to­ty­pen.

In der Design­ent­wick­lung wird neben dem psy­cho­lo­gi­schen Kern das sinn­li­che Mate­rial aus dem For­schungs­pro­zess als Inspi­ra­tion für Ent­würfe genutzt.

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Sinnliches Denken

Insight­Art setzt im gesam­ten Pro­zess sinn­li­ches, größ­ten­teils visu­el­les Den­ken ein.

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Inno­va­tio­nen und Designs funk­tio­nie­ren, wenn sie für Men­schen bedeut­sam sind und an Wün­schen, Sehn­süch­ten oder Sor­gen anknüp­fen. Sol­che Bedeu­tun­gen erle­ben Konsument*innen wie Krea­tive über bild­hafte Ana­lo­gien. Krea­tive set­zen Skiz­zen und Ana­lo­gien oft als bewusste Denk­werk­zeuge ein, das ana­lo­gi­sche “Den­ken” der Konsument*innen ist eher unbe­wusst.

Bereits in den For­schungs­pha­sen wer­den zusätz­lich zur psy­cho­lo­gi­schen Explo­ra­tion die Vor­stel­lungs­bil­der, Erin­ne­rungs­bil­der oder Klang­vor­stel­lun­gen der Konsument*innen ermit­telt, z.B. durch Phan­tom­skribb­ling – indem der Mode­ra­tor die ‚inne­ren‘ Bil­der der Befrag­ten nach ihren Vor­ga­ben skiz­ziert.

Die Skiz­zen wer­den ana­ly­siert und in sinn­li­cher Form für den Krea­tiv­pro­zess auf­be­rei­tet. Sie die­nen als Vor­skiz­zen, die naht­los in den krea­ti­ven Denk­pro­zess mit ein­flie­ßen.

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Phantomskribbling

Grundlagen

Praktische Grundlagen

Lang­jäh­rige krea­tive Pra­xis aus Wer­be­agen­tu­ren und Film­pro­duk­tion

Lang­jäh­rige Pra­xis in qua­li­ta­tiv-psy­cho­lo­gi­scher For­schung: Grund­la­gen, Trends, Wer­bung, Pro­dukt etc.

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Lang­jäh­rige Erfah­rung in der Durch­füh­rung von Krea­tiv­work­shops

Künst­le­ri­sches Den­ken und lang­jäh­rige künst­le­ri­sche Tätig­keit

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Theoretische Grundlagen

Design- und Inno­va­ti­ons­for­schung

Mor­pho­lo­gi­sche Markt- und Medi­en­psy­cho­lo­gie

Sinn­li­che / künst­le­ri­sche / pra­xis­in­te­grie­rende For­schung

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Tie­fen­psy­cho­lo­gie / Ana­ly­ti­sche Psy­cho­lo­gie

Moderne und klas­si­sche Gestalt­psy­cho­lo­gie

Eigene For­schungs­er­geb­nisse zum krea­ti­ven Den­ken

UX Design

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Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zu unse­rem Kon­zept, dem Insight­Art-Pro­zess sowie den ein­ge­setz­ten For­schungs-Ver­fah­ren und Krea­tiv­tech­ni­ken fin­den Sie auf der Web­seite Insight­Art.