InsightArt®
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InsightArt® – ein transdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungskonzept für Innovationsgeleitete Forschung und Forschungsgeleitete Innovation.
Bei technischen Innovationen findet Forschung und Entwicklung als zusammenhängender Prozess in F&E‑Abteilungen statt. Werden Kreationen für Einzelkunden entwickelt – z.B. ein Architekt entwirft ein Haus für einen Kunden – ist keine Marktforschung nötig, weil der Architekt selbst mit seiner Kundin im Gespräch ist und nur ihre individuellen Bedürfnisse kennen muss.
Innovative Lösungen für größere Zielgruppen zu entwickeln, zu denen man keinen direkten Kontakt hat, gestaltet sich schwieriger. Die Marktforschung, die die Motive der Consumer ermittelt, und die Produkt- oder Kommunikationsentwicklung sind verschiedene spezialisierte Abteilungen, wo es mit der direkten Interaktion nicht mehr so einfach ist wie im unmittelbaren Kundenkontakt.
InsightArt® holt die Vorzüge des direkten Kundenkontakts zurück in die spezialisierten Abteilungen – mit einem Mindset, das Forschung und Entwicklung wieder zusammen denkt. Psychologische Analyse, UX und artistic research ermöglichen die Gewinnung von Insights ganz im Zeichen der Kreation. Die Verdichtung der Insights in einen psychologischen Code und Ideenschlüssel, bei denen die Insights in die Kreationswerkzeuge eingebaut werden, geben dem Kreationsprozess eine stabile psychologische Grundierung. Dadurch lassen sich für consumer attraktive Produkte, smarte Lösungen und überzeugende Kommunikation schaffen.
Interdisziplinäre Teams aus allen beteiligten Abteilungen arbeiten in einem iterativen und agilen Prozess gemeinsam an Forschung und Entwicklung. Viele Probleme an den sonst üblichen Schnittstellen entstehen so gar nicht erst. Trial & Error Schleifen werden minimiert.
Innovationswerkzeuge
InsightArt® ist keine starre Methode, sondern ein Mindset, das je nach Aufgabenstellung in ein individuelles Prozessdesign übersetzt wird. Dabei können verschiedene Entwicklungs-Werkzeuge zum Einsatz kommen:
InsightArt®research
Mit tiefenpsychologisch-gestalterischen Methoden wird der geheime Code Ihres Marktes, Ihres Produktbereichs oder Ihrer Marke entschlüsselt.
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Dies können tiefere Bedürfnisse, Verwendungsmotive oder Design-Codes sein. Sie werden z.B. in Einzel- oder Gruppengesprächen ermittelt — mittels psychologischer und artistic research Methoden wie Phantomscribbling, Co-Design oder Soundscribbling. Sie bilden den Dreh- und Angelpunkt für den Innovationsprozess.
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InsightArt®map
Wir kartografieren für Sie den Innovations-Raum, den Raum des Möglichen. Er bildet das Suchfeld für die erfolgversprechendsten Ideen oder Designs.
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Je nach Aufgabenstellung enthält die Karte z.B. die relevanten Bedürfnisse der User, Positionierungsrichtungen für Ihre Angebote, Trendrichtungen oder Marktsegmente. Sie ist Orientierungshilfe, Inspiration und Bewertungsmatrix für den Innovations- und Kreationsprozess.
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InsightArt®manual
Im Manual werden alle Grundlagen zusammengefasst, die für den Entwicklungs-Prozess relevant sind.
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Hier finden Sie alle Insights aus dem InsightArt®research systematisch aufbereitet, sowie sämtliche Strategien und Anregungen für den Kreationsprozess. Für die Designentwicklung enthält das Manual zudem Moodboards und prototypische Designentwürfe.
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InsightArt®character
Characters sind idealtypische, sinnlich-anschauliche Darstellungen von Zielgruppen, Lebenswelten, Design-Stilen, Positionierungs-Richtungen oder Nutzungs-Verfassungen.
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Für Zielgruppen sind dies z.B. Personas, Lebensweltcollagen und Interessens-Wolken, oder für Design-Stile z.B. Boards aus Farben, Formen, Symbolen etc. Die Collagen können auch das Marktumfeld charakterisieren oder z.B. bei Trends für den Future Guide den Charakter verschiedener Szenarien darstellen
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InsightArt®props
Die Properties sind die Ausrüstung, mit der Sie den Innovationsprozess antreten. Sie enthalten die Stärken und Potentiale des Unternehmens, das Unternehmens- oder Markenimage, Skills, Möglichkeiten und Herzensanliegen der Mitarbeiter.
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Wenn Innovationen an den Stärken des Unternehmens ansetzen und alle Beteiligten hinter dem Vorhaben stehen, ist die Chance besonders groß, dass sie auch erfolgreich werden. Bestandteil können auch weitere Analysen sein, die für die Innovationsentwicklung wichtigen Input liefern.
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InsightArt®teamLab
In teamLabs (experimentelle Entwicklung-Workshops) werden Ideen im Team entwickelt. Sie sind so konzipiert, dass sich die Teilnehmerinnen vom Vorhandenen lösen können, die Kern-Aufgabe aber immer im Fokus steht.
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Die Insights aus dem InsightArt®research sind bereits in die Aufgabenstellung und in die kreativen Tools „eingebaut“. Die Teilnehmenden können sich kreativ-spielerisch auf die Ideenentwicklung konzentrieren. Teamlabs können vom Umfang her aus kurzen Teammeeting bestehen, bis hin zu mehrtägigen Workshops am Stück oder in interativen Phasen.
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InsightArt®keys
In einer Art Werkzeugkasten erhalten Sie die passenden Ideen-Schlüssel, Strategien und konkreten Techniken, i.d.R. als Teil des Workshop-Konzepts.
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Keine Standard-Kreativtechniken, sondern solche, die gezielt für das konkrete Projekt und die Zielsetzung ausgewählt und teils neu konzipiert werden — die Consumer Insights und Properties werden so in die Techniken eingewoben, dass die entwickelten Ideen automatisch in die richtige Richtung gehen, auch wenn nicht alle im Team Zeit hatten, sich intensiv mit den Grundlagen auseinanderzusetzen.
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InsightArt®prototype
In Produkt- oder Design-Prototypen oder Strategie-Konzepten verdichten sich der kreative Prozess und die Insights aus dem Research.
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Sie geben konkrete Inspiration für den Entwicklungsprozess. Sie werden gemeinsam in InsightArt®teamLabs auf Basis von Insights entwickelt oder in iterativen Schleifen in einem InsightArt®consumerLab direkt mit der Zielgruppe entwickelt. Es kann sich dabei sowohl um Skizzen handeln, Mockups, Animatics oder auch 3D Modelle von Produktdesigns
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InsightArt®show
Mit vertonten und bewegten Bildern werden auch komplexe Inhalte anschaulich vermittelt.
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Wenn Sie schnell Mitarbeiterinnen oder Kooperationspartner mit ins Boot holen wollen, sorgen filmische oder interaktive Präsentationen für einen schnellen Zugang zum Stand der Entwicklung. Anstatt sich in endlosen Power-Point-Wüsten zu verlieren, gestalten wir Präsentationsformen, die den Anschluss an das Projekt erleichtern.
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Alle Werkzeuge können sowohl face-to-face als auch online durchgeführt werden.
Grundlagen
Praktische Grundlagen
Langjährige kreative Praxis aus Werbeagenturen, Filmproduktion und interaktiven Medien
Langjährige Praxis in qualitativ-psychologischer Forschung: Grundlagen, Trends, Werbung, Produkt etc.
Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Kreativworkshops
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Künstlerisches Denken und langjährige künstlerische Tätigkeit
Erfahrung im Bereich Visionsentwicklung und Gründungsberatung
Umfangreiche praktische Erfahrung mit Kreativitätstechniken (teils selbst entwickelt) und Kreativitätsmethoden wie TRIZ, Design Thinking, Creative Problem Solving etc.
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Theoretische Grundlagen
Gestaltpsychologie, Analytische Psychologie, Kognitionspsychologie, Morphologische Psychologie, Neuropsychologie
Sinnliche / künstlerische / praxisintegrierende Forschung
Design- und Innovationsforschung
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TRIZ (Theorie zur Lösung erfinderischer Probleme)
Eigene Designpsychologie
Eigene Forschungsergebnisse zum kreativen Denken
UX / CX Design
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Grundlage unserer Innovationsworkshops ist auch eine selbst erstellte psychologische Studie zu kreativen Prozessen und zum kreativen Denken. Die Studie können Sie hier als ➔ PDF kostenfrei herunterladen.
Phantomskribbling: Skizzen, die im Dialog mit Konsument*innen entstanden sind (sinnliche Forschung ist Teil von InsightArt®research)