InsightArt®

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Insight­Art® – ein trans­dis­zi­pli­nä­res For­schungs- und Ent­wick­lungs­kon­zept für Inno­va­ti­ons­ge­lei­tete For­schung und For­schungs­ge­lei­tete Innovation.

Bei tech­ni­schen Inno­va­tio­nen fin­det For­schung und Ent­wick­lung als zusam­men­hän­gen­der Pro­zess in F&E‑Abteilungen statt. Wer­den Krea­tio­nen für Ein­zel­kun­den ent­wi­ckelt – z.B. ein Archi­tekt ent­wirft ein Haus für einen Kun­den – ist keine Markt­for­schung nötig, weil der Archi­tekt selbst mit sei­ner Kun­din im Gespräch ist und nur ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nisse ken­nen muss.

Inno­va­tive Lösun­gen für grö­ßere Ziel­grup­pen zu ent­wi­ckeln, zu denen man kei­nen direk­ten Kon­takt hat, gestal­tet sich schwie­ri­ger. Die Markt­for­schung, die die Motive der Con­su­mer ermit­telt, und die Pro­dukt- oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ent­wick­lung sind ver­schie­dene spe­zia­li­sierte Abtei­lun­gen, wo es mit der direk­ten Inter­ak­tion nicht mehr so ein­fach ist wie im unmit­tel­ba­ren Kundenkontakt.

Insight­Art® holt die Vor­züge des direk­ten Kun­den­kon­takts zurück in die spe­zia­li­sier­ten Abtei­lun­gen – mit einem Mind­set, das For­schung und Ent­wick­lung wie­der zusam­men denkt. Psy­cho­lo­gi­sche Ana­lyse, UX und artis­tic rese­arch ermög­li­chen die Gewin­nung von Insights ganz im Zei­chen der Krea­tion. Die Ver­dich­tung der Insights in einen psy­cho­lo­gi­schen Code und Ideen­schlüs­sel, bei denen die Insights in die Krea­ti­ons­werk­zeuge ein­ge­baut wer­den, geben dem Krea­ti­ons­pro­zess eine sta­bile psy­cho­lo­gi­sche Grun­die­rung. Dadurch las­sen sich für con­su­mer attrak­tive Pro­dukte, smarte Lösun­gen und über­zeu­gende Kom­mu­ni­ka­tion schaffen.

Inter­dis­zi­pli­näre Teams aus allen betei­lig­ten Abtei­lun­gen arbei­ten in einem ite­ra­ti­ven und agi­len Pro­zess gemein­sam an For­schung und Ent­wick­lung. Viele Pro­bleme an den sonst übli­chen Schnitt­stel­len ent­ste­hen so gar nicht erst. Trial & Error Schlei­fen wer­den minimiert.

Innovationswerkzeuge

Insight­Art® ist keine starre Methode, son­dern ein Mind­set, das je nach Auf­ga­ben­stel­lung in ein indi­vi­du­el­les Pro­zess­de­sign über­setzt wird. Dabei kön­nen ver­schie­dene Ent­wick­lungs-Werk­zeuge zum Ein­satz kommen:

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InsightArt®research

Mit tie­fen­psy­cho­lo­gisch-gestal­te­ri­schen Metho­den wird der geheime Code Ihres Mark­tes, Ihres Pro­dukt­be­reichs oder Ihrer Marke entschlüsselt.

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Dies kön­nen tie­fere Bedürf­nisse, Ver­wen­dungs­mo­tive oder Design-Codes sein. Sie wer­den z.B. in Ein­zel- oder Grup­pen­ge­sprä­chen ermit­telt — mit­tels psy­cho­lo­gi­scher und artis­tic rese­arch Metho­den wie Phan­tom­scribb­ling, Co-Design oder Sound­s­cribb­ling. Sie bil­den den Dreh- und Angel­punkt für den Innovationsprozess.

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InsightArt®map

Wir kar­to­gra­fie­ren für Sie den Inno­va­tions-Raum, den Raum des Mög­li­chen. Er bil­det das Such­feld für die erfolg­ver­spre­chends­ten Ideen oder Designs.

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Je nach Auf­ga­ben­stel­lung ent­hält die Karte z.B. die rele­van­ten Bedürf­nisse der User, Posi­tio­nie­rungs­rich­tun­gen für Ihre Ange­bote, Trend­rich­tun­gen oder Markt­seg­mente. Sie ist Ori­en­tie­rungs­hilfe, Inspi­ra­tion und Bewer­tungs­ma­trix für den Inno­va­tions- und Kreationsprozess.

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InsightArt®manual

Im Manual wer­den alle Grund­la­gen zusam­men­ge­fasst, die für den Ent­wick­lungs-Pro­zess rele­vant sind.

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Hier fin­den Sie alle Insights aus dem Insight­Art®rese­arch sys­te­ma­tisch auf­be­rei­tet, sowie sämt­li­che Stra­te­gien und Anre­gun­gen für den Krea­ti­ons­pro­zess. Für die Design­ent­wick­lung ent­hält das Manual zudem Mood­boards und pro­to­ty­pi­sche Designentwürfe.

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InsightArt®character

Cha­rac­ters sind ide­al­ty­pi­sche, sinn­lich-anschau­li­che Dar­stel­lun­gen von Ziel­grup­pen, Lebens­wel­ten, Design-Sti­len, Posi­tio­nie­rungs-Rich­tun­gen oder Nutzungs-Verfassungen.

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Für Ziel­grup­pen sind dies z.B. Per­so­nas, Lebens­welt­col­la­gen und Inter­es­sens-Wol­ken, oder für Design-Stile z.B. Boards aus Far­ben, For­men, Sym­bo­len etc. Die Col­la­gen kön­nen auch das Markt­um­feld cha­rak­te­ri­sie­ren oder z.B. bei Trends für den Future Guide den Cha­rak­ter ver­schie­de­ner Sze­na­rien darstellen

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InsightArt®props

Die Pro­per­ties sind die Aus­rüs­tung, mit der Sie den Inno­va­ti­ons­pro­zess antreten.

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Sie ent­hal­ten die Stär­ken und Poten­tiale des Unter­neh­mens, das Unter­neh­mens- oder Mar­ken­image, Skills, Mög­lich­kei­ten und Her­zens­an­lie­gen der Mit­ar­bei­ter. Wenn Inno­va­tio­nen an den Stär­ken des Unter­neh­mens anset­zen und alle Betei­lig­ten hin­ter dem Vor­ha­ben ste­hen, ist die Chance beson­ders groß, dass sie auch erfolg­reich wer­den. Bestand­teil kön­nen auch wei­tere Ana­ly­sen sein, die für die Inno­va­ti­ons­ent­wick­lung wich­ti­gen Input liefern.

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InsightArt®teamLab

In team­Labs (expe­ri­men­telle Ent­wick­lung-Work­shops) wer­den Ideen im Team ent­wi­ckelt. Sie sind so kon­zi­piert, dass sich die Teil­neh­me­rin­nen vom Vor­han­de­nen lösen kön­nen, die Kern-Auf­gabe aber immer im Fokus steht.

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Die Insights aus dem InsightArt®research sind bereits in die Auf­ga­ben­stel­lung und in die krea­ti­ven Tools „ein­ge­baut“. Die Teil­neh­men­den kön­nen sich krea­tiv-spie­le­risch auf die Ideen­ent­wick­lung kon­zen­trie­ren. Team­labs kön­nen vom Umfang her aus kur­zen Team­mee­ting bestehen, bis hin zu mehr­tä­gi­gen Work­shops am Stück oder in inte­r­ati­ven Phasen.

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InsightArt®keys

In einer Art Werk­zeug­kas­ten erhal­ten Sie die pas­sen­den Ideen-Schlüs­sel, Stra­te­gien und kon­kre­ten Tech­ni­ken, i.d.R. als Teil des Workshop-Konzepts.

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Keine Stan­dard-Krea­tiv­tech­ni­ken, son­dern sol­che, die gezielt für das kon­krete Pro­jekt und die Ziel­set­zung aus­ge­wählt und teils neu kon­zi­piert wer­den — die Con­su­mer Insights und Pro­per­ties wer­den so in die Tech­ni­ken ein­ge­wo­ben, dass die ent­wi­ckel­ten Ideen auto­ma­tisch in die rich­tige Rich­tung gehen, auch wenn nicht alle im Team Zeit hat­ten, sich inten­siv mit den Grund­la­gen auseinanderzusetzen.

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InsightArt®prototype

In Pro­dukt- oder Design-Pro­to­ty­pen oder Stra­te­gie-Kon­zep­ten ver­dich­ten sich der krea­tive Pro­zess und die Insights aus dem Research.

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Sie geben kon­krete Inspi­ra­tion für den Ent­wick­lungs­pro­zess. Sie wer­den gemein­sam in InsightArt®teamLabs auf Basis von Insights ent­wi­ckelt oder in ite­ra­ti­ven Schlei­fen in einem InsightArt®consumerLab direkt mit der Ziel­gruppe ent­wi­ckelt. Es kann sich dabei sowohl um Skiz­zen han­deln, Mock­ups, Ani­ma­tics oder auch 3D Modelle von Produktdesigns

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InsightArt®show

Mit ver­ton­ten und beweg­ten Bil­dern wer­den auch kom­plexe Inhalte anschau­lich vermittelt.

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Wenn Sie schnell Mit­ar­bei­te­rin­nen oder Koope­ra­ti­ons­part­ner mit ins Boot holen wol­len, sor­gen fil­mi­sche oder inter­ak­tive Prä­sen­ta­tio­nen für einen schnel­len Zugang zum Stand der Ent­wick­lung. Anstatt sich in end­lo­sen Power-Point-Wüs­ten zu ver­lie­ren, gestal­ten wir Prä­sen­ta­ti­ons­for­men, die den Anschluss an das Pro­jekt erleichtern.

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Alle Werk­zeuge kön­nen sowohl face-to-face als auch online durch­ge­führt werden.

Grundlagen

Praktische Grundlagen

Lang­jäh­rige krea­tive Pra­xis aus Wer­be­agen­tu­ren, Film­pro­duk­tion und inter­ak­ti­ven Medien

Lang­jäh­rige Pra­xis in qua­li­ta­tiv-psy­cho­lo­gi­scher For­schung: Grund­la­gen, Trends, Wer­bung, Pro­dukt etc.

Lang­jäh­rige Erfah­rung in der Durch­füh­rung von Kreativworkshops

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Künst­le­ri­sches Den­ken und lang­jäh­rige künst­le­ri­sche Tätigkeit

Erfah­rung im Bereich Visi­ons­ent­wick­lung und Gründungsberatung

Umfang­rei­che prak­ti­sche Erfah­rung mit Krea­ti­vi­täts­tech­ni­ken (teils selbst ent­wi­ckelt) und Krea­ti­vi­täts­me­tho­den wie TRIZ, Design Thin­king, Crea­tive Pro­blem Sol­ving etc.

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Theoretische Grundlagen

Gestalt­psy­cho­lo­gie, Ana­ly­ti­sche Psy­cho­lo­gie, Kogni­ti­ons­psy­cho­lo­gie, Mor­pho­lo­gi­sche Psy­cho­lo­gie, Neuropsychologie

Sinn­li­che / künst­le­ri­sche / pra­xis­in­te­grie­rende Forschung

Design- und Innovationsforschung

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TRIZ (Theo­rie zur Lösung erfin­de­ri­scher Probleme)

Eigene Design­psy­cho­lo­gie

Eigene For­schungs­er­geb­nisse zum krea­ti­ven Denken

UX / CX Design

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Grund­lage unse­rer Inno­va­ti­ons­work­shops ist auch eine selbst erstellte psy­cho­lo­gi­sche Stu­die zu krea­ti­ven Pro­zes­sen und zum krea­ti­ven Den­ken. Die Stu­die kön­nen Sie hier als PDF kos­ten­frei herunterladen.

Phantomskribbling

Phan­tom­skribb­ling: Skiz­zen, die im Dia­log mit Konsument*innen ent­stan­den sind (sinn­li­che For­schung ist Teil von InsightArt®research)