Innovation der Kreation — ein Werkstatt-Bericht über ein Gemeinschaftsprojekt mit MediaAnalyzer und Dirk Engel.
“Kartoffelbrei” ist der Name des Besens von Bibi Blocksberg. Hexen reiten auf Besen. In den USA springt man nach der Hochzeit gemeinsam über einen Besen. Besen sind der beste Kumpel der Menschen. Besen sind Kultivierung, sie helfen, der Natur ein Territorium abzutrotzen. Besen stehen für einen lockeren Umgang mit dem Thema Reinigung. Besen eignen sich zum Flirten und Spaß-Machen.
Wie lässt sich eine wirksame Werbeanzeige für ein so alltägliches und profanes Produkt wie dem Besen gestalten? Wir wollten es genauer wissen und haben zunächst in 2 Gruppen und 12 mehrstündigen Einzelgesprächen erforscht, welche Motive, Erfahrungen, Assoziationen und Vorstellungsbilder mit Besen und dem Kehren verbunden sind, und mit welchen Farben, Formen, Symbolen und Bildwelten die Zielgruppe an ihren Bedürfnissen und Motiven abgeholt werden kann.
Dies ist Teil eines laufenden Eigen-Projekts in Kooperation mit MediaAnalyzer und Dirk Engel. Wir wollen zeigen, wie man durch den gezielten Einsatz von Forschung vor und nach der Entwicklung von Entwürfen zu wirksameren Kreationen kommt. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen und wir wollen auch noch nicht zuviel verraten. Stattdessen gibt es einen kleinen Werkstattbericht.
Herausgekommen aus der Forschung vor der Entwicklung ist ein praxistauglicher Guide als Grundlage für die Designentwicklung (ein kleines Booklet mit allen Designkomponenten). Auf dieser Basis haben wir sechs sehr verschiedene Entwürfe für die Werbeanzeige entwickelt — ein Job, den auch eine interne oder externe Werbeagentur übernehmen kann (in diesem Fall waren wir selbst die Agentur). Sie stellen jeweils einen anderen Aspekt der Besen-Motivation in den Vordergrund, was Ansätze für eine Positionierung liefert. Für das Shooting auf einem der Entwürfe mit dem Fokus auf Flirt, Spaß und Ulk haben wir uns übrigens die Kosten für (richtige, gut aussehende) Models gespart.
Alle sechs Entwürfe werden im nächsten Schritt jetzt von MediaAnalyzer in Hamburg an mehreren Hundert Personen getestet, mit Attention Tracking und einem Online-Fragebogen. Der Test läuft noch und die Ergebnisse stehen aus. Wir sind sehr gespannt und berichten weiter.