Muss Besen-Werbung langweilig sein? Über ein gemeinsames Projekt mit MediaAnalyzer.
In der klassichen Marketing-Welt verläuft in aller Regel eine mehr oder minder starre Grenze zwischen Marktforschung und Kreation. Auf der einen Seite Insight-Experten, Analysten, Institute — auf der anderen Designer, Art Direktoren, Agenturen.
Mit dieser Trennung handeln sich Unternehmen einige und vor allem vermeidbare Probleme ein: Ergebnisse aus der Forschung gelangen nicht in die Kreation oder gehen im sog. Creative Brief verloren wie im Stile Post Verfahren oder werden von “Kundenberatern” gefiltert. Marktforscher wissen andererseits oft nicht, was Kreative wirklich brauchen, um Design-Konzepte und ‑Entwürfe zu gestalten. Man kann niemandem etwas vorwerfen, denn die eine Seite kennt die andere schlicht viel zu wenig.
Wie es anders gehen kann, dazu haben wir ein Projekt gemeinsam mit MediaAnalyzer, den Spezialisten für Werbe-Pretests, durchgeführt und darüber einen Artikel in der Planung & Analyse (➔ Download) veröffentlicht.
Darin beschreiben wir ein komplettes Projekt anhand eines Beispiels zum Produktbereich Haushaltsbesen — von der Design Guide Forschung zu Beginn des Prozesses über die Erstellung von Design-Entwürfen auf Basis des Design Guides bis zum Pretest und der gemeinsamen Optimierung.
GroundedCommunication nennen wir das Ganze: Ein in der Kreation verankerter Forschungsprozess und in Konsumentenmotiven verankerter Kreationsprozess. Forschung und Kreation, die eins werden.
Ein gemeinsames Webinar mit MediaAnalyzer zum Thema ist in Vorbereitung. Die Einladungen verschicken wir in Kürze.